Bell 204B fs

The “carpet beater” in the sky…

In February 1954, the Army announced a design competition for a turbine-powered multi-purpose helicopter to be used in the Medical Corps. The requirement was for a helicopter capable of carrying a payload of 800 lb (363 kg) over a distance of 100 n.m. (185 km). It was also to be easy to maintain and loadable with the cargo aircraft of the time (e.g. the C-124 Globemaster II). The Lycoming T53 free-wheeling turbine was to be used as the engine.

Building on the experience gained with the development of the H12 cell, Bell designed the Model 204, which won the competition and was designated XH-40 by the US Army. In May 1955 Bell received the order to build three prototypes (serial numbers 55-4459 to 4461). The corresponding engineering work began in June 1955, on 28 October the mock-up could be inspected and shortly afterwards the construction of the prototypes began. Less than a year after construction began, the first flight of the first XH-40 specimen took place on 22 October 1956, followed by the other two prototypes in February and June 1957.

Under a contract dated 19 October 1956, Bell was commissioned to produce six YH-40 prototypes for operational testing. Nine pre-production machines followed, which were designated HU-1 (H for helicopter, U for utility) in the Army system valid from 1956 to 1962. The string HU-1 led to the nickname “Huey” used by GIs. Officially, the helicopter was named “Iroquois” in accordance with the practice of naming Army aircraft after Indian tribes.

On 30 June 1959, the first production HU-1A was delivered to the 101st Aviation Battalion. The 56th and 57th Medical Detachment (Helicopter Ambulance) also received their aircraft at this time to test the originally intended purpose, medical evacuation. In 1962, the designation was changed to UH-1 in the course of the standardisation of the individual systems of the Air Force, Navy and Army.

Use in the Vietnam War

The Huey became famous through its use in the Vietnam War, where it was used for almost every purpose, including close air support, although it was not actually designed for this. The loss rate was correspondingly high: of the more than 7,000 Hueys used in Vietnam, only 2,000 returned after the end of the war – although several hundred were abandoned, destroyed or handed over to the South Vietnamese army when the US troops withdrew.

Matching kit components

Kit

Bell 204B fs

After Sikorsky and Tiger, the Bell 204/205 is the next model that we have prepared with sheet metal joints, rivets and screws so that we can say that we present a super scale model.

The original model was made from available documentation of Bell 204/205 helicopters. The master model parts were milled in Uriol on a large 5-axis milling machine and then prepared with all the sheet metal joints and rivet / screw replicas to create a super scale model with all the details. After that, the necessary negative moulds were created.

The production of all GRP parts takes place in 18 moulds. High-quality resin systems are used to produce high-strength, very light components, which in the end result in all parts necessary for the construction of the Bell 204/205. Some of the wooden frames in the tailboom are already resin-coated in the moulds.

A set of ribs made of high quality aircraft plywood is glued into the fuselage and takes over the mounting of the tank and the turbine or electric mechanics.

The finished model has doors that can be opened or slid as on the original.

Windows are fixed between GRP covers with superglue.

The landing gear is made of aluminium tube and is screwed to the fuselage.

The fairing of the turbine-gearbox-area is equipped with replica caps. Various air intakes on and around the fairing complete the super-scale replica.

Additional optional equipment such as cockpit, interior seating, armament etc. can be ordered separately depending on the model and make your helicopter a unique scale replica of your dream helicopter.

To optimise the weight, the model is built in CFRP / GRP sandwich and is extremely light with extreme torsional rigidity.

The tail rotor is driven by a flex shaft with sufficient dimensions for a large helicopter.

The Bell 204/205 is equipped with a rotor head from Heli-Factory which is based on the original and also has the “paddle rod”. Construction of the rotor head in full metal with damping via Delrin bushings.

The rotor head is controlled by 3 servos via a swash plate for a 15 mm rotor shaft (hollow shaft) from Heli-Factory.

The model is completely assembled by us. You can choose between:

– Model ready to be built, as an extension model with the desired 3D special parts according to your wishes.

– Model ready to fly with drive, RC, the desired 3 D special parts and the paint of your choice.

You can choose between turbine or electric motor drive.

Turbine version with Jakadowsky PRO 6000 or PRO-X

Electric version with Hacker Q 100

We mainly use radio control components from Futaba, PowerBox, Bavarian Demon, Hacker, Savöx and Jeti. The desired installation of 3 D option special parts will be considered according to your wishes.

mechanics

Bell 204B fs

Mechanics HF -Bell204 for Jakadofsky turbines PRO 6000, Pro X or electric drive with Q 100.

Robust mechanics specially designed for the Bell 204 and the position of the turbine.

Sturdy GRP side plates screwed onto aluminium bolts milled from the solid form the base frame of the mechanism.

An original bevel gear set from Jakadowsky is placed between the spacer bars, which was manufactured with high precision and is driven by a main gear made of high-strength plastic. This main gear is designed for the desired speed of the rotor head for the Gazelle and is specially milled for us from the solid. This ensures 100 % concentricity. The plastic main gear then engages the pinion of the centrifugal clutch of the Jakadofsky turbine or the electric motor.

High-quality bearings complement the mechanics and allow for a long service life.

Main rotor head speed 690 rpm

Tail rotor speed 4300 rpm

Mechanics for 15 mm main rotor shafts

All parts “Made in Germany”!!!

Rotor head

Bell 204B fs

folgt in Kürze…

Rotor head and swash plate:

The Bell 204/205 is equipped with a rotor head from Heli-Factory which is based on the original and also has the “paddle rod”. Construction of the rotor head in full metal with damping via Delrin bushings.

The rotor head is controlled by 3 servos via a swash plate for a 20 mm rotor shaft (hollow shaft) from Heli-Factory.

Manufactured on high-precision 5-axis machining centres according to our drawings and designs.

Extremely good-natured and precisely controllable rotor head with extreme attention to detail and reproduction of the scale view of the rotor head.

Blade handle holder 14 mm

Rotor head for 15 mm main rotor shafts

Rotor head completely assembled

All parts “Made in Germany”!!!

 

Rotor blades Bell 204/205:

Rotor blades 4 pieces finely balanced with a grip of 14 mm

length 1200 mm

Width 109 mm

Tail rotor:

The 2-blade tail rotor is completely made of aluminium with a bevel gear combination 1:1 with a diameter of 23.3 mm. The bevel gears have cyclo-palloid gearing module 0.6 and the tooth flanks are induction hardened.

This gives us sufficient strength for large models with increased torque which the tail rotor has to compensate.

The direction of rotation is designed for the Lama, but can be changed at any time by repositioning the gear wheels in the gearbox. This means that it is possible to change the direction of rotation or the side of rotation at a later date.
An 8mm hollow drilled, case hardened and ground tail rotor shaft drives the 2 blade tail rotor with steel centre piece and mounted blade holders.

Tail rotor completely manufactured in metal on high-precision 5-axis machining centres for us according to our drawings and layouts.

Blade connection 10mm
With 10mm blade holder fastening screw M4 12.9
Tail rotor completely mounted and gear backlash adjusted.

All parts “Made in Germany”!!!

Drive

Bell 204B fs

A very safe way to drive the elevated tail rotor is to use a flex-shaft. Heli-Factory uses shafts from a Swiss production.

The shaft is attached between the mechanics and the tail rotor with specially developed adapters. A unique grease lubrication applied by Heli-Factory ensures operation for over 50 hours.

After the 50 hours, loosen the shaft coupling on the mechanics, pull the tail rotor with the flex inner shaft and re-grease the inner shaft. Replacement grease from Bosch can be ordered from Heli-Factory. Then push the shaft back in, degrease the shaft connection area, insert it into the coupling and tighten the coupling again and screw in the grub screws after the grub screws have been secured with screw lock.

Scale parts

Bell 204B fs

Available as optional 3 D printed parts or made of aluminium:

Complete cockpit with front seats

Rear seats

Lighting with position lights incl. holders

Fixed landing light

Retractable landing light

Cabin door handles

Cable cutter

Windscreen wiper

Static rescue winch

Rescue winch with function

Searchlight with holder

Antenna set

Various types of armament, some of which can be moved by servos

Pilot manikins

Bell 204B fs

Der „Teppichklopfer“ am Himmel…

Im Februar 1954 schrieb die Army einen Konstruktionswettbewerb für einen turbinenangetriebenen Mehrzweckhubschrauber aus, der im Medical Corps eingesetzt werden sollte. Verlangt wurde ein Hubschrauber, der eine Nutzlast von 363 kg (800 lb) über eine Distanz von 185 km (100 n.m.) transportieren kann. Er sollte weiterhin leicht zu warten und mit den damaligen Frachtflugzeugen (z. B. der C-124 Globemaster II) verlastbar sein. Als Antrieb sollte die Lycoming-T53-Freilaufturbine Verwendung finden.

Aufbauend auf den Erfahrungen mit der Entwicklung der H12-Zelle, konstruierte Bell das Modell 204, das den Wettbewerb gewinnen konnte und von der US Army die Bezeichnung XH-40 erhielt. Im Mai 1955 erhielt Bell den Auftrag zum Bau von drei Prototypen (Seriennummern 55-4459 bis 4461). Die entsprechenden Ingenieurarbeiten begannen im Juni 1955, am 28. Oktober konnte die Attrappe besichtigt werden und kurze Zeit später begann der Bau der Prototypen. Weniger als ein Jahr nach dem Baubeginn fand am 22. Oktober 1956 der Erstflug des ersten XH-40-Exemplars statt, dem die beiden anderen Prototypen im Februar und Juni 1957 folgten.

Mit einem Vertrag vom 19. Oktober 1956 wurde Bell mit der Produktion von sechs Prototypen YH-40 beauftragt, die der Einsatzerprobung dienen sollten. Darauf folgten neun Vorserienmaschinen, welche die Bezeichnung HU-1 (H für helicopter, U für utility, dt. Mehrzweckhubschrauber) in dem von 1956 bis 1962 gültigen Army-System erhielten. Die Zeichenfolge HU-1 führte zu dem Spitznamen „Huey“, den GIs verwendeten. Offiziell wurde der Hubschrauber entsprechend der Praxis, Army-Luftfahrzeuge nach Indianerstämmen zu benennen, „Iroquois“ genannt.

Am 30. Juni 1959 wurde die erste Serienmaschine HU-1A an das 101st Aviation Battalion ausgeliefert. Zur Erprobung des ursprünglich vorgesehenen Einsatzzwecks, der medizinischen Evakuierung (Medical Evacuation), erhielten das 56th und 57th Medical Detachment (Helicopter Ambulance) ebenfalls zu dieser Zeit ihre Maschinen. 1962 wurde die Bezeichnung im Zuge der Vereinheitlichung der einzelnen Systeme von Air Force, Navy und Army dann in UH-1 geändert.

Einsatz im Vietnamkrieg

Bekannt wurde der Huey durch seine Einsätze im Vietnamkrieg, wo er für so gut wie jeden Zweck benutzt wurde, inklusive Luftnahunterstützung, obwohl er dafür eigentlich nicht konstruiert war. Entsprechend hoch war die Verlustquote: Von den über 7.000 in Vietnam eingesetzten Hueys kehrten nach dem Ende des Krieges nur 2.000 Stück zurück – allerdings wurden mehrere hundert beim Abzug der US-Truppen aufgegeben, zerstört oder der südvietnamesischen Armee übergeben.

Passende Bausatz-Komponenten

Bausatz/ Kit

Bell 204B fs

Nach Sikorsky und Tiger ist die Bell 204/205 das nächste Modell das wir mit Blechstößen, Nieten- und Schrauben-Nachbildung so aufbereiten das wir sagen können ein super scale Modell zu präsentieren.

Das Urmodell wurde nach verfügbaren Unterlagen von Bell 204/205 Helikoptern erstellt. Auf einer großen 5 Achs Fräsmaschine wurden die Urmodell teile in Uriol gefräst und anschließend mit allen Blechstößen und Nieten- / Schrauben-Nachbildungen so aufbereitet das ein super scale Modell mit allen Details entsteht. Danach wurden die benötigten Negativformen erstellt.

 

Die Herstellung aller GFK Teile erfolgt in 18 Formen. Hochwertiges Harz-Systeme werden dabei verwendet um hochfeste, sehr leichte Bauteile zu produzieren die am Schluss alle Teile entstehen lassen welche für den Aufbau der Bell 204/205 notwendig sind. Teilweise werden schon Holzspanten im Heckausleger in den Formen mit eingeharzt.

Ein Spanten Satz aus hochwertigem Flugzeug Sperrholz wird im Rumpf eingeharzt und übernimmt die Aufnahme von Tank und Turbinen-, bzw. Elektro-Mechanik.

Das fertige Modell verfügt über Türen die zu öffnen sind bzw. die sich schieben lassen wie beim Original.

Scheiben werden zwischen GFK Abdeckungen mit Sekundenkleber befestigt.

Das Landegestell ist aus Aluminium Rohr gefertigt und wird mit dem Rumpf verschraubt.

Die Verkleidung des Turbinen-Getriebe- Bereiches wird mit Verschluss Nachbildungen bestückt. Diverse Lufteinlässe auf und an der Verkleidung runden den super-scale Nachbau ab.

Weitere optional erhältliche Zusatzausrüstung wie Cockpit, Innenbestuhlung, Bewaffnung usw. kann separat je nach Modell bestellt werden und lässt Ihren Helikopter zu einem einmaligen scale Nachbau Ihres Traum-Helikopters werden.  

Zur Optimierung des Gewichtes ist das Model in CFK / GFK Sandwich aufgebaut und extrem leicht bei extremer Verwindungssteifigkeit.

Der Heckrotor-Antrieb erfolgt über eine Flex Welle mit ausreichender Dimensionierung für einen Groß- Hubschrauber.

 

Die Bell 204/205 wird mit einen Rotorkopf von Heli-Factory ausgerüstet der dem original nachempfunden wurde und auch über die „Paddelstange“ verfügt. Aufbau des Rotorkopfes in Vollmetall mit einer Dämpfung über Delrin-Buchsen.

Über eine Taumelscheibe für eine 15 mm Rotorwelle (hohle Welle )von Heli-Factory wird der Rotorkopf mit 3 Servos angesteuert.

Das Modell wird komplett bei uns aufgebaut. Dabei können Sie wählen zwischen:

– Modell rohbaufertig, als Ausbaumodell mit den gewünschten 3 D Sonderteilen nach Ihren Wünschen

– Modell flugfertig mit Antrieb, RC, den gewünschten 3 D Sonderteilen und der Lackierung Ihrer Wahl

Sie können zwischen den Antrieben Turbine oder Elektromotor wählen.

Turbinenversion mit Jakadowsky PRO 6000 oder PRO-X

Elektroversion mit Hacker Q 100

Wir setzen hauptsächlich Fernsteuerkomponenten von Futaba, PowerBox, Bavarian Demon, Hacker, Savöx und Jeti ein. Der gewünschte Anbau von 3 D Option-Sonderteilen wird nach ihren Wünschen gerne berücksichtigt.

Mechanik

Bell 204B fs

Mechanik HF -Bell204 für Jakadofsky Turbinen PRO 6000, Pro X oder Elektroantrieb mit Q 100.

Robuste Mechanik speziell für die Bell 204 und die Position der Turbine konstruiert.

Stabile GFK Seitenplatte verschraubt auf aus dem vollen gefrästen Aluminium Riegel bilden das Grundgestell der Mechanik.

Zwischen den Abstandsriegeln ist ein original Kegelradsatz von Jakadowsky platziert der hochpräzise gefertigt wurde und über ein Hauptzahnrad aus hochfestem Kunststoff angetrieben wird. Dieses Hauptzahnrad ist für die  gewünschten Drehzahl des Rotorkopfes für die Gazelle ausgelegt und wird speziell für uns aus dem Vollen gefräst. Damit sichern wir 100 % Rundlauf Genauigkeit. Das Hauptzahnrad aus Kunststoff greift dann in das Ritzel der Fliehkraftkupplung der Jakadofsky Turbine oder des E-Motors.

Hochwertige Lager ergänzen die Mechanik und lassen eine lange Lebensdauer zu.

Haupt-Rotor Kopf Drehzahl 690 U/Min

Heck-Rotor Drehzahl 4300 U/Min

Mechanik für 15 mm Hauptrotorwellen

Alle Teile „Made in Germany“!!!

Rotorkopf

Bell 204B fs

folgt in Kürze…

Rotorkopf  und Taumelscheibe:

Die Bell 204/205 wird mit einen Rotorkopf von Heli-Factory ausgerüstet der dem original nachempfunden wurde und auch über die „Paddelstange“ verfügt. Aufbau des Rotorkopfes in Vollmetall mit einer Dämpfung über Delrin-Buchsen.

Über eine Taumelscheibe für eine 20 mm Rotorwelle (hohle Welle )von Heli-Factory wird der Rotorkopf mit 3 Servos angesteuert.

Fertigung auf hochpräzisen 5 Achs-Bearbeitungsmaschinen nach unseren Zeichnungen und Auslegungen gefertigt.

Extrem gutmütig und präzise zu steuernder Rotorkopf mit einer extremen Detailtreue und Wiedergabe der scale Ansicht des Rotorkopfes.

Blattgriff Aufnahme 14 mm

Rotorkopf für 15 mm Hauptrotorwellen

Rotorkopf komplett montiert

Alle Teile „Made in Germany“!!!

 

 

Rotorblätter Bell 204/205:

Rotorblätter 4 Stück feinst gewuchtet mit einer Aufnahme von 14 mm

Länge 1200 mm

Breite 109 mm

Heckrotor:

Der 2 Blatt Heckrotor ist komplett in Aluminium gefertigt mit einer Kegelrad Kombination 1:1 mit einem Durchmesser von 23,3 mm. Die Kegelräder haben Zyklo-Palloid-Verzahnung Modul 0,6 und die Zahnflanken sind induktiv gehärtet.

 

Damit erreichen wir eine ausreichende Festigkeit für große Modelle mit erhöhtem Drehmoment welches der Heckrotor kompensieren muss.

Die Drehrichtung ist für die Bell 204 ausgelegt kann aber durch umsetzen der Zahnräder im Getriebe jederzeit gewechselt werden. Somit ist ein späteres Umbauen auf eine andere Drehrichtung oder andere Seite ist möglich.
Eine 8mm hohl gebohrten, einsatzgehärteten und geschliffenen Heckrotorwellen treibt den 2 Blatt Heck-Rotor mit Stahl-Zentralstück und montieren Blatthaltern an.

Heckrotor komplett in Metall auf hochpräzisen 5 Achs-Bearbeitungsmaschinen für uns nach unseren Zeichnungen und Auslegungen gefertigt.

Blattanschluß 10mm
Bei 10mm Blatthalter-Befestigungsschraube M4 12.9
Heckrotor komplett montiert und Zahnradspiel eingestellt.

Alle Teile „Made in Germany“!!!

Antrieb

Bell 204B fs

Eine sehr sichere Art den hochliegenden Heckrotor anzutreiben ist der Einsatz einer Flex-Welle. Heli-Factory setzt Wellen ein aus einer Schweizer Produktion.

Mit speziell entwickelten Anschuss Adaptern wird die Welle zwischen Mechanik und Heckrotor befestigt. Eine einmalige von Heli-Factory aufgebrachte Fett Schmierung sichert den Betrieb über 50 Stunden.

Nach den 50 Stunden lösen Sie die Wellen-Kupplung an der Mechanik, Ziehen den Heckrotor mit der Flex-Innenwelle und fetten die Innen-Welle neu. Ersatz Fett von Bosch ist über Heli-Factory bestellbar. Danach welle wieder einschieben, Wellen-Anschlussbereich entfetten, in die Kupplung einführen und Kupplung wieder anziehen und Madenschrauben eindrehen nachdem die Madenschrauben mit Schrauben-Sicherung versehen wurden.

Scale Teile

Bell 204B fs

Als optionale 3 D Druckteile bzw. aus Aluminium gefertigt ist verfügbar:

Komplettes Cockpit mit Frontsitzen

Hintere Sitze

Beleuchtung mit Positionslichtern incl. Haltern

Landescheinwerfer fest

Ausfahrbarer Landescheinwerfer

Kabinen Türgriffe

Kabel Cutter

Scheibenwischer

Rettungswinde statisch

Rettungswinde mit Funktion

Suchscheinwerfer mit Halter

Antennen Set

Bewaffnung in verschiedener Ausführung auch teilweise über Servos beweglich

Pilotenpuppen